Herzlich willkommen auf der Homepage der

Tell-Grenz Schützen Erlingshofen 1882 e.V.



Tell-Grenz


Termine

Aktuelles

Vorstandschaft
Chronik

Schützenheim

Vorderladerkompanie
Böllerschützen




Sport:

Könige
Meister

Impressum

Letzte Aktualisierung:
21.07.2015
JK

 

Unser gemeinsames Schützenheim

 

Das Schützenheim der "Tell-Grenz-Schützen"


 Nachdem die vorhandenen Gaststätten als Vereinsheim etliche Nachteile aufwiesen, entstand der Wunsch nach einem eigenen Schützenheim. Nach langer Suche bot schließlich die Gemeinde das "Alte Schulhaus" zum Ausbau als Schützenheim an. Kaum wurde der genehmigte Plan überreicht, fanden sich täglich Mitglieder ein, um in sehr vielen Arbeitsstunden aus dem alten und schon etwas heruntergekommenen Schulhaus ein modernes und gemütliches Schützenheim zu bauen. Die Begeisterung war groß, und so konnte bereits am 28. August 1977 die Einweihung stattfinden. Seither kann an 7 automatischen Zugständen geschossen werden, und es besteht die Gelegenheit, die verschiedensten Feste und Feiern im Schützenheim abzuhalten.

 Ein Gebäude, das nun schon über 100 Jahre alt ist, muss natürlich in regelmäßigen Abständen renoviert werden! Dies geschah vor einigen Jahren durch freiwillige Helfer und Sponsoren:
 Das Dach wurde erneuert, Kunststofffenster wurden eingebaut, sowie eine Zentralheizung. Auch die Toiletten wurden nach heutigem Stand hergerichtet, ein behindertengerechter Eingang wurde geschaffen, und auch der Schießstand war nach der Renovierung kaum mehr wieder zu erkennen. Dies alles hat aus dem tristen alten Schulhaus ein schmuckes Gebäude gemacht. Durch die Umbauten wurde neuer Platz gewonnen, und so kann der Zugang zum Dachboden und dem Schützenzimmer nun als Umkleideraum genutzt werden.
 Ein Schützenheim, in dem sich jeder wohl fühlen kann!


 JK